Sew'n'Sushi's Sewing Secrets - Gewusst wie...
Da es bei einigen Leuten Probleme mit dem Öffnen der PDF-Dateien direkt von der Seite gegeben hat hier ein Rat von uns: Am Besten die Dateien nicht direkt öffnen sondern mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" auswählen. Das lädt die Datei direkt auf die Platte und es sollte zu keinen Problemen mit dem Öffnen mehr kommen.

Die Aachen-Skripte

Jetzt haben wir es endlich geschafft - die Aachen-Skripte sind direkt hier als PDF-Datei verfügbar! Achtung, die beiden Dokumente sind je etwa 2 MB groß!

Naht- und Saumgrundlagen (Aachen 2004) (Adobe Acrobat PDF, 2.511 KB)
Füßchenkurs (Aachen 2005) (Adobe Acrobat PDF, 1.805 KB)
 
Samtig weich

2007 hat Sew mit Samt, Ausbrenner und Prägung mit Holzmodeln experimentiert. Die Ergebnisse mit Anleitung findet Ihr hier.

Devorè selbstgemacht (Adobe Acrobat PDF, 804 KB)
Samtprägen (Adobe Acrobat PDF, 538 KB)

Kräuseln leicht gemacht

Um große Stoffmengen (oder auch kleine Stoffmengen) leicht zu ändern gibt es eine einfache Methode, die wir hier vorstellen.
Kräuseln leicht gemacht (Adobe Acrobat PDF, 103 KB)
Schnittänderung für große Oberweiten

Tini hat eine neue Anleitung für uns erstellt: Um Schnittmuster für größere Oberweiten anzupassen braucht man nur eine Schere, einen Stift und ihre Anleitung. Viel Erfolg bei der Änderung!
Die Oberweitenanpassung (Adobe Acrobat PDF, 43 KB)
Der Godet

Der Sommer naht mit großen Schritten, die Röcke werden kürzer, luftiger und sollen mit Godets verziert werden. Wie aber setzt man diese kleine Dinger bloß sauber ein? Es gibt viele verschiedene Methoden. Hier zeigt Sushi, wie sie Godets in eine Naht einsetzt.
Der Godet (Adobe Acrobat PDF, 191 KB)
Der Hosenreißverschluss

Unser zweiter Gast! Tini hat uns eine Bildanleitung für einen (fast) idiotensicheren Hosenreißverschluss erstellt. Basierend auf einer Anleitung von Sandra Betzina erklärt sie Schritt für Schritt, wie man einen perfekten Reißverschluss einnäht.
Der Hosenreissverschluss (Adobe Acrobat PDF, 319 KB)
Kimono-Schnitt erstellen

Von einem schönen Kimono träumen viele Näherinnen - und sei es nur als Hausmantel. Kate aus Peking hat eine Anleitung erstellt, nach der man einen Kimonoschnitt nach eigenen Maßen zeichnen kann. Damit ist Kate unser erster Gast auf Sew'n'Sushi! Vielen Dank an Kate!
Der Kimonoschnitt (Adobe Acrobat PDF, 80 KB)
Eine Jacke nach Coco Chanel

Coco Chanel hat uns viele Klassiker hinterlassen, neben dem "Kleinen Schwarzen" gehört auch die Chaneljacke dazu. Worauf man beim Nähen achten sollte und wie man die schöne Fransenborte hinbekommt steht in unserer Anleitung dazu.
Die Chaneljacke (Adobe Acrobat PDF, 238 KB)
Ein Kleid mit "Knoff-Hoff"

Grade bei Sommerkleidern hat man oft das Problem, dass man keinen BH unterziehen kann - die Träger blitzen, der hintere Ausschnitt ist zu groß. Dazu gibt es einen einfachen Trick ein Kleid mit Teilungsnaht so umzuarbeiten, dass ein BH schon enthalten ist.
Der BH im Kleid (Adobe Acrobat PDF, 649 KB)
Der Bodygraph

Eine für die Näherei wirklich aufschlussreiche Sache ist der Bodygraph nach Alto/ Palmer's Fit for real people. Er bringt großartige Erkenntnisse über die eigenen Proportionen (O-Ton Sushi: "Ach was, ich habe eine kurze Taille?")
Das Ganze wirkt etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach und macht wirklich Spaß. Wie es geht zeigen wir an unserem Opfer Sew.
Der Bodygraph (Adobe Acrobat PDF, 74 KB)
Ein duftiger Petticoat

Zu einem richtigen Sommerkleid der 50er Jahre gehört natürlich auch der Petticoat. Wir haben uns ziemlich lange die Köpfe zerbrochen, wie denn ein solcher genäht wird. Das Ergebnis ist hier zu finden.
Wer sich also an einen fein gerüschten Unterrock wagen will, findet hier unsere:
Nähanleitung für einen duftigen Unterrock (Adobe Acrobat PDF, 131 KB)
Das Korsett

Ein Korsett kann Ausgangspunkt für ein historisches Gesamtkonzept oder einfach ein schönes Einzelstück für eine besondere Gelegenheit sein.

Auf der Basis des Doré-Schnittes von Laughing Moon zeigt Sew Ihre Technik zur Herstellung eines Korsetts aus Seide mit Innenfutter.
Wer sich traut, ein "atemberaubendendes" Kleidungsstück zu nähen, findet im Nähkurs Tipps + Tricks zur sauberen Verarbeitung.

Korsettanleitung mit Händlerliste (Adobe Acrobat PDF, 681 KB)
Der Nahtverdeckte Reißverschluss

Eine segensreiche Erfindung und gleichzeitig eine große Herausforderung: Das ist für die Hobbyschneiderin der Nahtverdeckte Reißverschluss.

Sandra Betzina bietet für das Einnähen eine tolle Anleitung in Ihrem Buch "Power Sewing". Diese haben wir ausprobiert, übersetzt, kommentiert und illustriert.
Nahtreißer mit Sonderfuß   (Adobe Acrobat PDF, 379 KB)
Der Nahtverdeckte Reißverschluss, eingenäht ohne Sonderfüßchen

Natürlich führen viele Wege nach Rom - oder zum perfekten Nahtreißer. Inzwischen näht Sew denselben lieber mit dem verstellbaren Füßchen an. Wie das funktioniert erklärt das Skript.
Nahtreißer mit verstellbarem RV-Füßchen   (Adobe Acrobat PDF, 379 KB)